Moderne Ladetechnik

Sie suchen moderne Ladetechnik? Die sicher und zuverlässig ist und E-Autos in maximaler Geschwindigkeit auflädt? Und dabei auch noch flexibel ist? Dann ist unsere Ladesäule genau die richtige für Sie. Informieren Sie sich jetzt!

Die genau für Sie wichtigen Infos

Zum Thema E-Auto Ladestationen

E-Mobilität

Elektromobilität ist in aller Munde. Aber was ist zu beachten, wenn darüber nachgedacht wird, Gebäude und Liegenschaften für die Zukunft aufzuwerten? 

Damit der Strom aus der Steckdose – oder hier aus einer Ladestation – kommt, ist die Infrastruktur entscheidend. Diese muss zunächst aufgebaut werden, um den Strom sicher zur Ladestation zu bekommen. Im Folgenden erfahren Sie, wie das genau geschehen kann.

Ladestation

Um ein E-Auto zu betreiben braucht man eine Ladestation. Hier gibt zahlreiche  Anbieter und noch wesentlich mehr Produkte. Dann wird auf „AC“ und „DC“ Ladestationen verwiesen, ohne dass den meisten Kunden der Unterschied geläufig ist, oder wann welcher Stationstyp sinnvoll ist. Dazu kommen noch verschiedene Steckertypen und natürlich sollte alles mit grünem Strom versorgt werden. 

  • AC – Station =  Langsames Laden meist nachts in der eigenen Garage oder beim Supermarkt während des Einkaufs, bedeutet eine meist preiswerte Ladestation.
  • DC – Station =  Schnelles Laden meist bei der Raststätte neben der Autobahn, bedeutet eine teure Ladestation. 
  • Steckertype = Typ 2 ist heute der Standard in Deutschland (außer Tesla, die aber einen Adapter haben) 
  • Ladekabel = Jedes E-Auto sollte sein eignes Ladekabel an Bord haben, vermeidet Zerstörung der Ladekabel an der Ladesäule

Installation

Die AC Ladestationen (im privaten Bereich auch Wall-Boxen genannt) können normalerweise an jeder Wand oder Säule befestigt werden. Eine AC Ladestation braucht dann einen passenden Stromanschluss der im öffentlichen Bereich, der 22 KW Elektroleistung vorhalten sollte.  

Wenn in einer Gemeinschaftsgarage eine große Anzahl von Ladestationen angebracht werden soll, muss auch die Stromversorgung, die seitens des Stromlieferanten über eine Transformatorstation geliefert wird, auf die zur Verfügung stehende und benötigte Kapazität geprüft werden. 

Normalerweise müssen neue Kabel gelegt und zum Teil auch neue Transformatorstationen installiert werden. 

Abrechnung

Und dann sollte man beachten, dass auch jemand für den Ladestrom bezahlen muss. Es gibt zwei Hauptarten der Stromabrechnung:

  • Pauschalbetrag: Hier wird ein monatlicher Pauschalbetrag bezahlt, der die Stromkosten und auch die Wartung der Geräte abdeckt. Der Vorteil ist, dass die Geräte und die Wartung preiswerter sind, weil keine Eichung der Geräte benötigt wird. Eine ungeeichte Messung pro Ladestation kann geliefert werden, aber dies kann zu Abrechnungsdifferenzen führen, die von allen Beteiligten akzeptiert werden müssten. Aber damit könnten die Großverbraucher für Ladestrom proportional mehr belastet werden als die Kleinverbraucher. Die Schwankungen können bei bis zu 1,5% des genauen Wertes liegen. Bei Wenig-Fahrern kann das zu einer Mehrzahlung von circa 10 Euro im Jahr führen, bei Viel-Fahrern kann es schon mal 50 Euro in Jahr werden. Dagegen entfallen die Kosten für eine alle sechs Monate erforderliche Eichung der Ladestation.  
  • Detailabrechnung: Hier werden sehr genaue Messysteme eingesetzt die auch regelmäßig geeicht werden müssen um den genauen Stromverbrauch der Ladestation und des Abnehmers  zu erfassen und abzurechnen. Diese Ladestationen sind teurer und haben den zusätzlichen Aufwand, dass sie zwei Mal im Jahr geeicht werden müssen. 

Die neuen intelligenten Abrechnungssysteme (Smart Meetering) erlauben, den aktuellen Strom- Verbrauch der Ladung dem Nutzer per Handy-App zu übertragen.  

Grüner Strom

Mit uns haben Sie die Möglichkeit, die eigene Solaranlage in das Ladegeschehen zu integrieren. Sowohl bei einer vorhandenen als auch bei einer neuen Station können Sie mit unserer Unterstützung rechen. Eine weitere Möglichkeit sind batteriegepufferte Energiespeicher, um auch Nachts mit Eigenstrom zu laden. 

Schön, dass Sie up-to-date sind!

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Stelle mit uns in Kontakt treten. 

Unser Beratungsteam wird mit Ihnen gemeinsam eine individuell auf Sie zugeschnittene Lösung erarbeiten.

Prof. Dr. Matthias Schmieder
Kommerzielle Beratung
Norbert Buch
Technische Beratung
Jens Friederici
Technische Beratung
Bogdan Schedina​
Vertrieb
Arthur Sliwa
Vertrieb